STEP UP Blog

24.03.2020 08:43

Marketing-Mix

Der ein oder andere hat diesen Begriff vielleicht schon einmal gehört. Doch was verbirgt sich hinter diesem?

Der Begriff Marketing Mix beschreibt alle Aktivitäten, welche zur Erreichung von Marketingzielen nötig sind. Dieser Begriff entsteht aus den Bereichen des Marketing Mixes, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik.

Bei der Produktpolitik geht es darum, welche Eigenschaften ein Produkt aufweisen soll. Wie hoch soll die Qualität sein, wie soll das Produkt Gestaltet sein, gibt es eine Verpackung, wenn ja, wie soll diese aussehen? All dies sind Fragen, welche vor der Einführung eines Produktes auf dem Markt bedacht werden müssen, um eine möglichst hohe Absatzquote zu erzielen. 

Der Begriff Preispolitik beschreibt alle Handlungen die mit der Preisgestaltung in Zusammenhang stehen. Der Preis sollte sich immer am Markt orientieren, um am Wettbewerb teilnehmen zu können. Der Preis für ein Produkt sollte nicht wesentlich teurer sein, als dasselbe bei der Konkurrenz jedoch auch nicht zu niedrig, denn das Unternehmen muss mit seinen Produkten und Leistungen auch Gewinn erzielen.

Distributionspolitik ist ein Begriff unter dem sich die Positionierung des Produktes am Markt versteht. Es muss entschieden werden, über welche Kanäle das Produkt vertrieben werden soll. Wird das Produkt klassisch im Geschäft verkauft, oder ausschließlich online, oder sogar beides? Es gibt viele Optionen wie ein Produkt den Endverbraucher erreicht, oft laufen mehrere Optionen parallel.

Kommunikationspolitik fasst alle Aktivitäten im Bereich Werbemaßnahmen zusammen. Eine Produkteinführung muss kommuniziert werden. Dafür muss entschieden werden, über welche Werbeträger das neue Produkt beworben werden soll. Soll online Werbung geschaltet werden, im Radio oder im TV? Diese Fragen sind essenziel um Kunden einer bestimmten Zielgruppe zu erreichen.

Auch wir sind im Bereich Marketing-Mix vertreten. Die Umsetzung und Entwicklung kreativer und umsatzfördernder Marketingkampagnen gehört mit in unsere Dienstleistungspalette.    

Zurück

Wir verwenden Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr Informationen
OK!